Kamishibai (189)

Das Kamishibai ist ein tragbares, ursprünglich aus Japan stammendes Erzähltheater. Es wird auch Tischtheater, Holzkino oder Papiertheater genannt. Im Handel finden sich außerdem die Bezeichnungen Kreashibai oder Theater-Kiste. Aber es ist, was es ist: ein Erzähltheater. In dessen Bühnenrahmen schiebt der Geschichtenerzähler seine Bilder und beginnt, Bild für Bild zu erzählen. Das funktioniert mit fertigen Bildkartensets genauso gut wie mit selbst gemalten und selbst erfundenen Geschichten.

Vorlesetheater (190)

... ist Theater ohne großen Aufwand, es ist vor allem Leselust als Literaturerlebnis. Die Kinder gebrauchen ihre Stimme, ihre Mimik und Gestik. Diese effektive Methode der Leseförderung funktioniert ohne Auswendiglernen und Requisiten